Strategisches Verkaufen
Ideale Kunden gewinnen – In diesem Workshop erarbeiten Sie mit Ihrem Team eine konkrete strategische Vorgehensweise für Ihre Vertriebsaktivitäten. Wer ist unser idealer Kunde und wer nicht? Wer sind die richtigen Ansprechpartner? Wer ist Entscheider? Und welche Rollen spielen sie? Je besser wir unsere Zielkunden und deren “Player” kennen, so gezielter können wir Einfluss auf den Verkaufsprozess nehmen. Mit der richtigen Strategie und einer guten Vorbereitung steigern wir die Effektivität und Effizienz unseres Vertriebes.
Dieser Workshop ist eine ideale Ergänzung zu unserem Training “Wie Verkauf gelingt” und orientiert sich als Inhouse-Maßnahme bereits in der Konzeption an Ihren speziellen Anforderungen, Zielen und Praxisfällen.
Zielgruppe
- Vertriebsverantwortliche im Innen- u. Außendienst
- Vertrieblsleiter/innen
- Verkäufer/innen
- Handelsvertreter/innen
Ihre Ziele. Sie wollen …
- die Effizienz des Verkaufsprozesses erhöhen
- die Ihre Abschlussquote erhöhen
- kürzere Verkaufszyklen
- eine gemeinsame Methodik für das Gewinnen komplexer Verkaufsprojekte einführen
- die Erfolgschancen in aktuellen Projekten erhöhen
- den langfristigen Auftragseingang sichern
Trainingsinhalte
Inhalte
- Definition und Ziele eine Vertriebsstrategie
- Das Zusammenspiel von Strategie und Taktik
- Was sind strategische Kunden?
- Der Weg vom Potenzial zum Abschluss
- Wer sind die Kaufbeeinflusser?
- Welche Haltung, Rollen und Motive haben die “Player”?
- Welchen Einfluss haben unsere Ansprechpartner auf den Kauf?
- Wie gut sind unsere Kontakte und wie können wir sie intensivieren?
Vorgehensweise
- Jeder Teilnehmer definiert in Vorbereitung auf den Workshop einen strategischen Kunden.
- Sie bekommen ein konkreteres Bild von der aktuellen Kaufsituation Ihres strategischen Kunden.
- Sie erarbeiten eine spezifische Strategie für Ihren Zielkunden.
- Sie erhalten einen konkreten Maßnahmenplan zur Umsetzung Ihrer Strategie für die Gewinnung des von Ihnen definierten Kunden.