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 Miteinander reden

Gewinnende und lösungsorientierte Kommunikation –  Dieses Training vermittelt Verhaltensweisen und wirksame Gesprächstools für eine lösungsorientierte und konfliktfreie Kommunikation zwischen Mitarbeitern auf gleicher hirarchischer Ebene. Es geht dabei um einen respektvollen, gewinnenden und konstruktiven Umgang miteinander. Bestehende Konflikte sollen souverän gelöst werden und aufkommende Konflikte gar nicht erst entstehen bzw. eskalieren. Es schärft darüber hinaus das Bewusstsein für das eigene Verhalten und gibt den Teilnehmenden mehr Sicherheit im Umgang auch in schwierigen Gesprächen.
Um einen maximalen Lerneffekt und Praxisnutzen zu erreichen, ist dieses Training motivierend und interaktiv ausgerichtet und orientiert sich in den Übungen auch an konkreten Praxisfällen der Teilnehmenden.

Zielgruppe

sind Mitarbeiter aus allen Ebenen, die ihre Kommunikation mit Kollegen/innen verbessern und konfliktfreier gestalten wollen.

Führungskräften, denen es um die Lösung von Konflikten mit oder unter ihren Mitarbeitern geht, empfehlen wir die Teilnahme an unserem Training „Mitarbeiter zum Erfolg führen“.

Ihre Ziele

sind, den Umgang mit Kollegen/innen auf gleicher Ebene zu verbessern und damit zu einer konstruktiven, reibungsloseren und wertschätzenden Kommunikation innerhalb eines Teams persönlich beizutragen.

Trainingsinhalte

Grundsätzliches

  • Persönliche Einstellung als Voraussetzung für einen erfolgreichen Umgang mit Kollegen/innen
  • Grundsätzliche Strategien zur Vermeidung von Konflikten
  • Unterschiedliche Arten der Wahrnehmung
  • Senden und Empfangen von Nachrichten
  • Mut und Durchsetzungsvermögen
  • Verantwortungsvolles und lösungsorientiertes Handeln
  • Respektvoller und wertschätzender Umgang mit anderen
  • Kollegen/innen motivierend einbeziehen

Umgang mit Tools

  • ICH-Botschaften senden
  • Verständlich reden
  • Kritisieren ohne zu verurteilen
  • Konfrontationen souverän begegnen
  • Rechtgeben können
  • Fehlerkultur leben
  • Konflikte im Gespräch bewusst versachlichen
  • Konkret und verbindlich sein
  • Win-Win-Situationen herstellen
  • Umgang mit eigenen und fremden Emotionen

Trainingsformen

Inhouse-Trainings für Ihr Team

Individuelles Coaching

Training on the Job

“Nicht jene, die streiten sind zu fürchten, sondern jene, die ausweichen.”