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 Konflikte lösen

Konfliktmanagement für Führungskräfte –  Dieses Training vermittelt ein Bewusstsein für die eigene Konfliktfähigkeit und die richtigen Lösungsstrategien und Gesprächstools, um bestehende Konflikte souverän zu lösen und aufkommende Konflikte gar nicht erst entstehen bzw. eskalieren zu lassen. Es gibt den Teilnehmenden mehr Sicherheit im Umgang mit schwierigen Gesprächen.
Um einen maximalen Lerneffekt und Praxisnutzen zu erreichen, ist dieses Training motivierend und interaktiv ausgerichtet und orientiert sich in den Übungen an konkreten Praxisfällen der Teilnehmenden.

Zielgruppe
sind Führungskräfte aus allen Ebenen, die idealerweise bereits an unserem Training „Mitarbeiter zum Erfolg führen“ erfolgreich teilgenommen haben.
Ihre Ziele
sind, Konfliktsituationen zu erkennen, die Ursachen zu verstehen und die Fähigkeit zu erlangen, Konflikte nachhaltig zu lösen bzw. zu vermeiden.

Trainingsinhalte

Inhalte
  • Wie Entstehen Konflikte?
  • Erkennen des eigenen Konfliktverhaltens
  • Konfliktkonstellationen (Mitarbeiter, Kollegen, Chef)
  • Konfliktdynamiken und Eskalationsstufen
  • Umgang mit unterschiedlichen Konflikttypen
  • Strategien zur Vermeidung von Konflikten
  • Konfrontationen souverän begegnen
  • Aktives Zuhören
  • Rechtgeben können
  • Fehlerkultur leben
  • Konflikte im Gespräch bewusst versachlichen
  • Konkret und verbindlich sein
  • Lösungsorientiertes Handeln
  • Win-Win-Situationen herstellen
  • Respektvoller Umgang
  • Umgang mit eigenen und fremden Emotionen
Gesprächsformen
  • Konfliktgespräche auf gleicher Ebene führen
  • Konflikte zwischen Mitarbeitern lösen
  • Kritik- und Tadelsgespräche mit Mitarbeitern führen
  • Beschwerdegespräche führen
  • Verurteilungsfreies Kritisieren

Trainingsformen

Inhouse-Trainings für Ihr Team

Individuelles Coaching

Training on the Job

“Nicht jene, die streiten sind zu fürchten, sondern jene, die ausweichen.”