Organisationen entwickeln
Leistungsfähige Organisationen schaffen – Was zeichnet dauerhaft erfolgreiche Unternehmen aus? Was macht sie leistungsfähig? Sie verfügen über eine reibungsarm funktionierende Organisation, bei dem das Zusammenspiel der einzelnen Zuständigkeiten funktioniert und die wichtigen Informationen zur richtigen Stelle fliessen. Die Aufgaben und Zuständigkeiten sind klar definiert und die Verantwortlichen sind ihrer Verantwortung bewusst. Die Akteure sind motiviert und verfolgen eine einheitliche Strategie und Unternehmenskultur. Der gemeinsame Erfolg ist ihnen sicher.
Was verstehen wir unter Organisationsentwicklung? Unter der Entwicklung von Organisationen verstehen wir die Beratung und Unterstützung von Unternehmen zur Initiierung und Umsetzung von Veränderungsprozessen. Diese betreffen insbesondere die Zusammenarbeit der Mitarbeitenden und der dazugehörenden Strukturen und Prozesse im ganzen Unternehmen. Ziel einer Organisationsentwicklung ist einerseits die Steigerung der Leistungsfähigkeit eines Unternehmens und somit Sicherstellung des Unternehmenserfolges und andererseits die Verbesserung der Qualität des Arbeitslebens.
Unternehmen, die
- effektiver und effizienter arbeiten wollen
- sich zukunftsfähiger aufstellen wollen
- nach stetiger Verbesserung streben
- leistungsfähiger und agiler werden wollen
- attraktiver für Mitarbeiter werden wollen
Elemente der Organisationsentwicklung
Gespräche, Interviews und Workshops mit den verantwortlichen Akteuren und Mitarbeitern zur Evaluierung
- vorhandener Strukturen
- der Arbeitsprozesse
- der Kommunikationswege
- des Teamverständnisses und der Motivation
- des Verhaltens von Vorgesetzten
- und zur Einschätzung des generellen Betriebsklimas.
- Beratung der Geschäftsleitung
- Planung und Realisierung in Projektgruppen
- Führungskräftecoaching
- Workshops
- Zielvereinbarungen
- Stabilisierung und Erfolgskontrolle
„Organisation ist ein Mittel,
die Kräfte des einzelnen zu vervielfältigen.“
[ Peter F. Drucker ]