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Organisationen entwickeln

Leistungsfähige Organisationen schaffen  – Was zeichnet dauerhaft erfolgreiche Unternehmen, Organisationseinheiten oder Teams aus? Was macht sie leistungsfähig? Sie verfügen über eine reibungsarme Organisation, bei dem das Zusammenspiel der einzelnen Zuständigkeiten funktioniert und die wichtigen Informationen zur richtigen Stelle fliessen. Die Rollen, Aufgaben und Zuständigkeiten sind klar definiert und die Verantwortlichen sind sich ihrer Verantwortung bewusst. Die Akteure sind motiviert und verfolgen eine einheitliche Strategie und Unternehmenskultur. Der gemeinsame Erfolg ist ihnen sicher.

Was verstehen wir unter Organisationsentwicklung? Unter der Entwicklung von Organisationen verstehen wir die Beratung und Unterstützung von Unternehmen und Teams zur Initiierung und Umsetzung von Veränderungsprozessen. Diese betreffen insbesondere die Zusammenarbeit der Mitarbeitenden, deren Fähigkeiten und Einstellungen sowie der dazu passenden Strukturen und Prozesse im Unternehmen.  Ziel einer Organisationsentwicklung ist einerseits die Steigerung der Leistungsfähigkeit eines Unternehmens und somit Sicherstellung des Erfolges und andererseits die Verbesserung der Qualität des Arbeitslebens. 

Ihre Ziele

Die Verbesserung der organisatorischen  Strukturen und Prozesse bezüglich der Aufgaben, Zuständigkeiten und Kommunikationswege zur Erreichung der Unternehmensziele sowie die Verbesserung der Qualität der Zusammenarbeit und Motivation aller Mitarbeitenden.

 

Zielgruppe

Unternehmen, die

  • effektiver und effizienter arbeiten wollen
  • sich zukunftsfähiger aufstellen wollen
  • nach stetiger Verbesserung streben
  • leistungsfähiger und agiler werden wollen
  • attraktiver für Mitarbeiter werden wollen

Elemente der Organisationsentwicklung

Diagnose

Gespräche, Interviews und Workshops mit den verantwortlichen Akteuren und Mitarbeitern zur Evaluierung

  •  vorhandener Strukturen
  • der Arbeitsprozesse
  • der Kommunikationswege
  • des Teamverständnisses und der Motivation
  • des Verhaltens von Vorgesetzten
  • und zur Einschätzung des generellen Betriebsklimas.
Entwicklung
  • Beratung der Geschäftsleitung
  • Planung und Realisierung in Projektgruppen
  • Führungskräftecoaching
  • Workshops
  • Zielvereinbarungen
  • Stabilisierung und Erfolgskontrolle
„Organisation ist ein Mittel,
die Kräfte des einzelnen zu vervielfältigen.“

[ Peter F. Drucker ]