Wirkungsvoller Messeauftritt
Erfolgreiche Kundengewinnung auf dem Messestand – Um die Investition Ihres Messeauftritts mit einem bestens vorbereiteten Standteam abzusichern und auf hohem Niveau zu bestreiten, wird das Standpersonal in Kommunikation und Verhalten optimal für Ihren Messeeinsatz vorbereitet.
Dieses Training vermittelt persönliche Sicherheit und ein souveränes Auftreten auf dem Messestand genauso wie die wichtigen Aspekte eines Messekundengesprächs. Das Standpersonal soll „auf Empfang sein“, auf Standbesucher aktiv zugehen, reale Potenziale erkennen, binden und weitere Schritte konkret vereinbaren.
Trainingsziele
- Freude am Messeauftritt
- Steigerung der persönlichen Wirkung
- Sicherheit im Umgang mit Interessenten
- Erkennen von Potenzialen
- Betreuung und Bindung von Bestandskunden
Zielgruppe
- Verkäufer/innen
- Fachpersonal
- Standbetreuer
- Messehostessen
Trainingsinhalte
Das richtige Mindset
- Motivierendes „Mindset“ als Voraussetzung erfolgreichen Handelns
- Selbstmotivation
- Persönliche Vorbereitung
- Mut zur aktiven Kontaktaufname
Wirkungsvolles auftreten
- Steigerung der persönlichen Wirkung
- Eigenbild/ Fremdbild
- Körpersprache auf dem Messestand
- Das Unternehmen bestmöglich präsentieren
- Gastgeber sein
- Auf Empfang sein
Effektive Gesprächsführung
- Den richtigen Einstieg finden
- Mit den richtigen Fragen das Potenzial erkennen
- Die Spreu vom Weizen trennen
- Zuhören können und Signale des anderen erkennen
- Leads sammeln
Erfolgreiches Kundenmanagement
- Kundenorientiertes Handeln
- Beziehungspflege
- Konkret verbleiben
- Dokumentation und Nachbereitung von Messegesprächen